FST-Forum 2013

Studieren ohne Barrieren

Die FST setzt sich für ein barrierefreies Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein.

Die Veranstaltungen der FST sollen Studierende, Hochschulleitung und Universitätsmitarbeiter für das Thema sensibilisieren und beim Erarbeiten von Lösungen unterstützen.

Am 30. April 2013 veranstaltete die FST in Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeauftragten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein eintägiges Forum: Studieren ohne Barrieren.

Zu den Vorträgen und Diskussionen waren Vertreter aus Intressenverbänden, Universität, Stadt und Land eingeladen.

Studierende der Martin-Luther-Universität berichten über
Barrieren im Studienalltag

Studierende mit unterschiedlichen Behinderungen berichten über Barrieren im Studienalltag an der Martin-Luther-Universität und machen Vorschläge, die Situation zu verbessern.

Der Film wurde auf der Veranstaltung "Studieren ohne Barrieren" am 30. April 2013 in Halle/Saale gezeigt und von einer anschließenden Diskussion begleitet.

Inklusionspreis "Mosaik" für Mitteldeutschland

Am 11. Mai 2013 wurde in der Siedehalle im Hallorenmuseum in Halle (Saale)  zum ersten Mal der Inklusionspreis "Mosaik" für Mitteldeutschland  verliehen. Ausgelobt wurde der Preis vom Verein Mit Handicap Leben e.V.

Für die Inklusions-Veranstaltung "Studieren ohne Barrieren" am 30. April 2013 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde die  Forschungsstelle mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Pressemitteilung der MLU

 

Kurzfilm "Da muss man was machen!"

Studierende mit unterschiedlichen Behinderungen berichten über Barrieren im Studienalltag an der Martin-Luther-Universität und machen Vorschläge, die Situation zu verbessern.

Der Film wurde auf der Veranstaltung "Studieren ohne Barrieren" am  30. April 2013 in Halle/Saale gezeigt und von einer anschließenden  Diskussion begleitet.