Projekt Auvidok

Audiovisuelle Dokumentation

von Sprach- und Kommunikationsverhalten, Diagnostik und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Kommunikationsproblemen

Ziel: Thematisch fokussierter und auf den Lernerfolg multimedialen Lernens hin kontrollierter Einsatz der von der FST in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) Göttingen, jetzt IWF Wissen und Medien gGmbH Göttingen erstellten und dort ausleihbaren 142 Video-Dokumentationen in Lehrveranstaltungen zur angewandten Phonetik, Bereich artikulatorische und akustische Phonetik bei Studierenden der Rehabilitationspädagogik:

  • Video-Sprech-Lehr-Programm "ARTIKULATION Hörgeschädigter" (52 Video-Dokumentationen)
    Begleitbuch: K. Schulte, Ch. Schlenker-Schulte: Sprech-Lehr-Programm Artikulation Hörgeschädigter. 1983, Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag (221 S.)
  • Video-Sprech-Lehr-Programm "SPRECHSPIELE" (40 Viedeo-Dokumentationen)
    Begleitbuch: Ch. Schlenker-Schulte, K. Schulte, R. Botzenhardt: Sprechspiele mit hörgeschädigten Kindern - Rhythmische Sprechgliederung urch phonemübergreifende Merkmale. 1984, Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag (176 S.)
  • Video-Sprech-Lehr-Programm "STAMMLERTHERAPIE" (33 Viedeo-Dokumentationen)
    Begleitbuch: Ch. Schlenker-Schulte, K. Schulte: Sprech-Lehr-Programm Stammlertherapie. 1986, Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag (216 S.)
  • Video-Diagnostik-Programm "AUDIOVISUELLE DISKRIMINATION VON SPRECHFEHLERN" hören - sehen - erkennen (12 Video-Dokumentationen)
    Begleitbuch zu drei Video-Dokumentationen: Ch. Schlenker-Schulte, K. Schulte: ORALE UND NASALE SIGMATISMEN IN DIAGNOSE UND THERAPIE: 1990, Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag (270 S.)
    Begleitbuch zu neun Video-Dokumentationen: K. Schulte, G. Lehmann-Tremmel, Ch. Schlenker-Schulte: SPRECHPROBLEME BEI FRIKATIVEN: 1992, Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag (256 S.)

 

Ausleihe oder Kauf der Video-Dokumentationen bei der IWF Wissen und Medien gGmbH, Göttingen