Sprechen und Sprache

Projekt SPRECHEN Buchprojekt Ludwig Schwinger 2018 gefördert durch: FST e.V.

Verständlich Sprechen

Ein multisensorisches Methoden - Inventar

Das Methoden-Inventar von Ludwig Schwinger ist evidenzbasiert, breit einsetzbar – immer dann, wenn Hören allein als Information und Feedback nicht ausreicht, in der Praxis vielfach erprobt.

Projekt PMT II Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung 2010 - 2012 gefördert durch: BMAS

Durch die Textoptimierung der Prüfungsaufgaben soll der behinderungsbedingte Nachteil der Jugendlichen mit Hörbehinderung bei den Berufsabschlussprüfungen ausgeglichen werden.

Projekt DIALOG Individuelle Sprech- und Entwicklungsförderung mit dialogischem Schreiben 1998 ... gefördert durch: FST e.V.

Ziel dieses vom FST e.V. geförderten Projektes ist die Bewusstmachung der Theorie und Praxis dialogischen Schreibens für Lehrende und Therapeuten und dessen Stellenwert in Unterricht, Therapie, Sozialisation.

Projekt FON Akusto-vibratorische Kommunikationshilfe Mono- und Poly-Fonator 1965-1968 gefördert durch: BMJFG

Entwicklung von Mono- und Polyfonator zur Unterstützung des Sprechenlernens für gehörlose und stark schwerhörige Kinder

Hörbehinderung und Beruf

Projekt GINKO GesetzesWirkungen 2011-2013 gefördert durch: BMAS

Gesetzeswirkungen bei der beruflichen Integration schwerhöriger, ertaubter und gehörloser Menschen durch Kommunikation und Organisation

Projekt ZUK IV Virtuelle Fachschule Bautechnik 2006 - 2014 gefördert durch: BMAS

Einrichtung und Evaluation der Virtuellen Fachschule Bautechnik (Hoch- und Tiefbau). Diese Fachschule hat als Zielgruppe Menschen aus Bauberufen (z.B. Bauzeicher/-in, Maurer/-in oder Fliesenleger/-in

Projekt HELP Gemeinsame Berufsausbildung von kommunikationsbehinderten und nichtbehinderten Menschen in der Heilerziehungspflege 2000 - 2003 gefördert durch: BMAS

Öffnung der Heilerziehungspflege in seiner ganzen Bandbreite als neuen Beruf für Menschen mit Kommunikationsbehinderung.

Projekt Virtus Überprüfung der Nachhaltigkeit einer virtuellen Höherqualifikation berufstätiger Hör- und Kommunikationsbehinderte 2005 - 2009 gefördert durch: FST e.V.

Überprüfung der Nachhaltigkeit einer virtuellen Höherqualifikation berufstätiger Hör- und Kommunikationsbehinderter - Erarbeitung von Kontextfaktoren für erfolgreiche Berufstätigkeit und Innovation im Bereich beruflicher Weiterbildung von Menschen mit Hörschädigung

Hörbehinderung im Alltag

Projekt AutaRK_aktiv hören 2019-2022 gefördert durch: Land Sachsen-Anhalt, EFRE

Autonomie-Ressource Kommunikation und Information_ aktiv hören

Projekt CI Cochlear Implant 2002-2005 gefördert durch: BMBF

Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Rehabilitation Jugendlicher und Erwachsener nach Cochlear Implantation

Projekt Multimedia Multimediale Lehr- und Lerneinheiten in Rehabilitationspädagogik und Logopädie 2000 - 2003 gefördert durch: FST e.V.

Entwicklung interaktiver, multimedialer Lehr- und Lerneinheiten für Studierende, Lehrende und Therapeuten der Rehabilitationspädagogik und Logopädie.

Projekt AUVIDOK audio-visuelle Dokumentation 2000 - 2003 gefördert durch: FST e.V.

Audiovisuelle Dokumentation von Sprach- und Kommunikationsverhalten, Diagnostik und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Kommunikationsproblemen