Erfolgreiche Ausgründung: IFTO GmbH

Über 20 Jahre lang wurde an der FST erforscht, was Prüfungsaufgaben schwer verstehbar macht und wie man leicht verstehbare Aufgaben erstellt. Im Jahr 2011 wurde die Modellphase der "Textoptimierten Berufsabschlussprüfungen" für hörbehinderte Auszubildende beendet.

Um trotz fehlender Förderung weiterhin Textoptimierte Prüfungen anbieten zu können, wurde 2011 die GmbH "Institut für Textoptimierung" ausgegründet. Gesellschafter/in und Geschäfstführer/in sind Dr. Susanne Wagner und Ulrich Peinhardt.

Die IFTO GmbH liefert sprachlich optimierte Prüfungen an IHKs, Handwerkskammern, Ministerien und Schulen in ganz Deutschland. Ebenfalls deutschlandweit werden Fortbildungen für Aufgaben-Ersteller/innen durchgeführt. Und der Zentralfachausschuss Berufsbildung Druck und Medien vertraut bei seinen zentral erstellten Prüfungen für hörgeschädigte Drucker, Buchbinderinnen und Mediengestalter/innen auf die Kompetenz der IFTO-Mitarbeiterinnen.

 

 

Institut für Textoptimierung GmbH, Startseite

Webseiten

Institut für Textoptimierung GmbH:
http://www.ifto.de

TOP-Forschungsprojekte:
Historischer Abriss

Textoptimierte Prüfungen:
http://www.textoptimierte-pruefungen.de